Sie sind hier: Home » Unsere Modelle » Idlewild

Idlewild



Original:
Gebaut wurde die Idlewild bei der renommierten Werft James Rees und Sohn als traditionelles Ausflugsschiff. Sie ist knapp 45m lang und hat drei Kessel. Die Baukosten betrugen 85.000 Dollar.
Als die Idlewild am 18.10.1914 ihren Betrieb aufnimmt, neigt sich die Steam-Schifffahrt bereits dem Ende, denn die Eisenbahnlinie entlang der Flussläufe hat ihnen längst die meisten Aufträge entzogen.
Die Idlewild befuhr das gesamte Flusssystem des Mississippi, des Missouri und des Tennessee River. 1962 wird die Idlewild restauriert und in Belle of Louisville umbenannt.


Das Modell:
Das Modell baute ich im Maßstab 1/32. Der Rumpf ist mit Epoxidharz laminiert. Der Antrieb des Schaufelrads ist mit einer Welle und  einem Schneckenantrieb umgelenkt. Die Aufbauten sind komplett aus Holz gefertigt. Da das Hauptdeck sehr offen gestaltet ist, war der Einbau eines Kessels unerlässlich. In den Kessel installierte ich flackernde Ledīs  um das Feuer nachzustellen. Holzstapel, Kohleberg sowie ein Heizer vervollständigen das Bild. Auf dem Hauptdeck sind ca. 250 dunkle Furnierplanken aus Teakholz verlegt.
Das Boiler Deck  belegte ich ebenfalls mit ca. 250 Furnier Streifen,  allerdings aus hellem Ahornholz. In die Aufbauten wurden Sprossenfenster eingebaut. Der Salon bekam eine Luxusausstattung. Drei Perser Teppiche bedecken den Parkettboden. Filigrane Jugendstiltische und Stühle ergänzen die Einrichtung. Die Wände sind wie im Original mit Textil bezogen. Jugendstil Lampen und exquisite Gemälde vervollständigen die Inneneinrichtung. Auch der obligatorische Klavierspieler hat seinen Platz gefunden. Der äußere Bereich ist mit Tischen und Stühlen ,sowie Holzbänken ausgestattet.
Die Krönung des Steamboat Aufbaus ist das Pilothaus. Auf dem höchstem Punkt des Schiffes damit der Pilot (Steuermann) den größtmöglichen Überblick hatte.. Auch das Pilothaus bekam seine Ausstattung. Für das Pilotwheel fielen allein 20 Arbeitsstunden an. Ein Sofa, Ofen und viele Steuergeräte wurden eingebaut.  Am Bug ist ein Mast für die Beladung und um die Stage in Position zu bringen. In die Schlote baute ich Verdampfer ein, denn nichts geht über ein Model am See wenn es ordentlich raucht. Viele Figuren und Ausrüstungs Gegenstände, wie Fässer, Kisten, Heuballen, Säcke, Rettungsboote  und Holzstapel vervollständigen dieses Modell.


07.04.12   Helmut Ehrenstrasser